CDU-Fraktion Reinickendorf fordert die Umsetzung von BVV-Beschlüssen und eine klare Perspektive für den Alten Bernauer Heerweg

Erneut hat Reinickendorfs grüne Verkehrsstadträtin Korinna Stephan mit widersprüchlichen Aussagen zur Zukunft des Alten Bernauer Heerwegs verwundert. Die CDU-Fraktion Reinickendorf fordert Klarheit für die Verkehrssituation in Lübars und die Umsetzung der geltenden Beschlusslage.

CDU-Initiative erfolgreich: Öffentliche Toilette im denkmalgeschützten Lübars wird begrünt

Die neu aufgestellte, öffentliche Toilette in Alt-Lübars soll begrünt werden, damit sie sich optisch besser in ihre Umgebung einfügt. So will es ein Antrag der CDU-Fraktion Reinickendorf, der auf der letzten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) im Juni angenommen worden ist.

„Nach unserem Verständnis geht es in der Kommunalpolitik oftmals um kleine, konkrete Verbesserungen vor Ort. Wir sind von den Lübarsern angesprochen worden und haben gerne darauf hin gewirkt, die Toilettenanlage optisch so anzupassen, dass sie sich in das Erscheinungsbild des denkmalgeschützten Dorfkerns von Lübars einfügt“, resümiert der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Marvin Schulz, im Nachgang an die Sitzung der Reinickendorfer Bezirksverordnetenversammlung.

CDU-Fraktion Reinickendorf fordert zweiten S-Bahnhofzugang in Frohnau

Anlässlich der kürzlich gestarteten Reinickendorf-Tour, die in Frohnau begann, erneuert die CDU-Fraktion ihre Forderung nach der Schaffung eines zweiten Eingangs für den S-Bahnhof Frohnau. Außerdem schlägt sie nun vor, dass auf dem Bahngelände weitere Fahrradabstellflächen errichtet werden. Eine entsprechende Drucksache (0104/XXI) ist in der letzten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) angenommen worden.

Elektrokleinbusse in den Randortsteilen nutzen

Als erste Initiative im Rahmen der kürzlich gestarteten Reinickendorf-Tour schlägt die CDU-Fraktion den Einsatz von Elektrokleinbussen in den Randortsteilen vor, um älteren und mobil eingeschränkten Menschen ein Fahrangebot zu machen.

„Die Randgebiete unseres Bezirks sind idyllisch aber oftmals verkehrstechnisch kaum erschlossen. Elektrokleinbusse könnten in diesen Bereichen einen echten Mehrwert bieten, weil sie die Menschen unkompliziert in die belebteren Zentren der Ortsteile zum Arztbesuch oder Einkauf fahren können. Wir wollen moderne Mobilität: Deshalb sollte auch der Einsatz autonom fahrender Busse geprüft werden“, sagt der Vorsitzende der Reinickendorfer CDU-Fraktion, Marvin Schulz, bei der Vorstellung der Initiative.

Reinickendorf-Tour der CDU-Fraktion ist in Frohnau gestartet

Mit mehreren Terminen in Frohnau ist die große Reinickendorf-Tour der CDU-Fraktion gestartet. In den kommenden Monaten wird die CDU-Fraktion durch den Bezirk touren, um für ihre politische Arbeit zu werben und ihre Initiativen voranzubringen.

„Als stärkste Kraft in der Reinickendorfer Kommunalpolitik ist es unser Anspruch, den Bezirk in all seinen Facetten zu vertreten. Dazu gehört der regelmäßige Austausch mit den Vereinen, Verbänden und Reinickendorfern. Die Reinickendorf-Tour ist das größte Gesprächsangebot, das die CDU-Fraktion dem Bezirk jemals unterbreitet hat“, sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion Reinickendorf, Marvin Schulz zum Start der Reihe vor dem Frohnauer Kasinoturm.

Vor 1. Sitzung des Reinickendorfer Mobilitätsrats: CDU wirbt für Stärkung des bezirklichen Radroutennetzes!

Anlässlich der 1. Sitzung des neuen Reinickendorfer Mobilitätsrats am 18.05.2022 schlägt die CDU-Fraktion Reinickendorf die Schaffung eines neuen, beidseitigen Radwegs in der Humboldtstraße vor.

„Fahrradfahren gehört längst zur Lebensrealität in einer Großstadt. Aber wir brauchen sichere Radwege, die Fahrradfahrer schützen und den motorisierten Verkehr nicht verhindern. Moderne Mobilität bedeutet, den Verkehrsmix zuzulassen. Diese Perspektive werden wir in den neuen Reinickendorfer Mobilitätsrat hineintragen“, sagt der Vorsitzende der Reinickendorfer CDU-Fraktion, Marvin Schulz.

Drastische Einsparungen an Reinickendorfer Schulen abgewendet!

Anlässlich der Äußerungen einzelner Berliner Regierungspolitiker, die geplanten Kürzungen der schulischen Gelder nun doch nicht umzusetzen, zeigt sich auch die CDU-Fraktion Reinickendorf erleichtert. Sie hatte einen entsprechenden Antrag auf Bezirksebene formuliert, um gegen die geplanten Kürzungen zu intervenieren.

„Ursprünglich sollten die maximal 28000 Euro pro Schule für kleinere Reparaturarbeiten oder die Einstellung von Personal auf 3000 Euro gekürzt werden. Dies wären Einsparungen um beinahe 90 Prozent gewesen. Da die Schüler jedoch bereits heute mit Methoden von gestern für das Leben von morgen lernen, wären Kürzungen in der Bildung der falsche Ansatz gewesen, den Haushalt zu konsolidieren. Ich freue mich, dass es augenscheinlich ein Einlenken in dieser Sache gibt“, sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion Reinickendorf, Marvin Schulz.

Who run the world? Girls! - CDU-Fraktion führt ersten Girls Day im politischen Reinickendorf durch

Als einzige Fraktion im politischen Reinickendorf hat die CDU beim diesjährigen Girls Day mitgemacht. Sie bot damit ein ergänzendes Programm zum Girls Day im Bezirksamt Reinickendorf.

„Im Bezirk leben ca. 17500 junge Reinickendorferinnen, die sich in den nächsten Jahren entscheiden werden, welche beruflichen Wege sie einschlagen werden. Ich freue mich, dass wir den diesjährigen Girls Day in Präsenz nutzen konnten, um Schülerinnen die politische Arbeit im Bezirk näher zu bringen. Immer noch fehlt die Perspektive von jungen Frauen in der Kommunalpolitik zu sehr“, begründet der Fraktionsvorsitzende der CDU Reinickendorf, Marvin Schulz, die Entscheidung, sich an der Veranstaltung zu beteiligen.

Freiluftbecken für das Reinickendorfer Paracelsus-Bad!

Die CDU-Fraktion Reinickendorf fordert ein Freiluftbecken für das Reinickendorfer Paracelsus-Bad. Ein entsprechender Antrag ist von der Fraktion einstimmig beschlossen worden. Er soll nun in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) beraten werden.

„Bereits vor einiger Zeit gab es eine Initiative, das Paracelsus-Bad um ein Außenschwimmbecken zu erweitern. In der letzten Sitzung des Sportausschusses ist diese Idee seitens der Berliner Bäderbetriebe nun unterstützt worden. Da die Sanierung des Bades nicht vor Herbst 2023 abgeschlossen sein wird, ist jetzt die Chance, die politische Entscheidung für ein Freiluftbecken zu treffen“, sagt der Vorsitzende des Reinickendorfer Sportausschusses und CDU-Bezirksverordnete, Detlef Trappe.

CDU stärkt Beratungsangebote gegen häusliche Gewalt in Reinickendorf

Gemeinsam mit den anderen Fraktionen in der Reinickendorfer Bezirksverordnetenversammlung (BVV) setzte sich die CDU-Fraktion Reinickendorf erfolgreich für eine Stärkung der Hilfsangebote für Opfer von häuslicher Gewalt ein. Insgesamt 180.000 Euro stehen dem Bezirk in den nächsten zwei Jahren zur Verfügung.

Sinnvollen Verkehrsmix im Alten Bernauer Heerweg zulassen!

In der Aprilsitzung der Reinickendorfer Bezirksverordnetenversammlung (BVV) erklärte die Reinickendorfer Verkehrsstadträtin Korinna Stephan (Grüne), den Alten Bernauer Heerwegs in Lübars vorerst nicht zu ertüchtigen. Da sie damit gegen einen von der BVV gefassten Beschluss verstößt, kritisiert die CDU-Fraktion Reinickendorf ihre Mitteilung.

„Die CDU-Initiative zur Ertüchtigung des Bernauer Heerwegs soll Lübars vom Durchgangsverkehr entlasten. Das ist nötig, weil die Bebauung der freien Flächen in Lübars und des angrenzenden Pankows zukünftig zu noch mehr Verkehr durch den denkmalgeschützten Lübarser Dorfkern führen wird. Diese Planungen nun trotz Beschlusses des Kommunalparlaments nicht weiter voranzutreiben, ist nicht nur inhaltlich falsch sondern auch gegenüber der BVV bedenklich.“

Senat lehnt Ausbau der U8 ins Märkische Viertel ab

Der Berliner Senat hat die Pläne zur Verlängerung der U-Bahnlinie 8 in das Märkische Viertel vorerst ausgesetzt. Dies geht aus einer Antwort der Senatsverwaltung für Verkehr, Umwelt und Verkehr an die Reinickendorfer Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hervor.

„Seit Jahren fordert die CDU die notwendige Verlängerung der U-Bahn. Noch im Wahlkampf hat die SPD ebenfalls mit unserem Vorschlag geworben. Die Entscheidung des Senats enttäuscht nun 45.000 Bürger des Märkischen Viertels, die sich die ökologische und nachhaltige Verkehrsanbindung ihres Viertels wünschen“, stellt der Vorsitzende der CDU-Fraktion Reinickendorf, Marvin Schulz, fest.

Die CDU-Fraktion in der BVV Reinickendorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Umfang von mindestens 20 Wochenstunden eine/n

Social-Media-Manager/in

Ihre Aufgaben sind:

• Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Kommunikations- und Social Media Strategie im analogen Kontext und auf allen Plattformen (u.a. Facebook, Instagram, Twitter)
  • Übersetzung unserer politischen Konzepte in digitalen Content (Texte, Bilder, redaktionelle Planung)
  • Entwicklung und Steuerung digitaler Kampagnen; digitales Marketing sowie Nutzung von Werbetools der Social Media Plattformen
  • Community Management
  • Weiterentwicklung der eigenen Homepage und des Newsletters

Vandalismus verhindern - CDU möchte Reinickendorfer Bushaltestellen mit bruchsicherem Plexiglasscheiben ausstatten

Immer wieder kommt es durch Randalierer zur Zerstörung von Bushaltestellen. Die CDU-Bezirksverordnete Sylvia Schmidt hat in der Reinickendorfer Bezirksverordnetenversammlung (BVV) nun einen Antrag gestellt,

Buswartehäuschen im Bezirk mit Plexiglassscheiben auszustatten.

„Zuletzt wurden Bushaltestellen in der Teichstraße, am Falkenplatz und an der Ruppiner Chaussee zerstört. An diesen und weiteren Haltestellen soll Glas nun durch bruchsicheres Plexiglas ersetzt werden.

So wollen wir den Schaden reduzieren und die Gefahren für die Reinickendorfer durch herumliegende Glasscheiben reduzieren“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende,

Marvin Schulz die Intention des Antrags seiner Fraktion.

Sauberkeit schafft Sicherheit: CDU räumt Reinickendorf auf!

Dem Aufruf der Stadträtin für Sauberkeit und Sicherheit, Julia Schrod-Thiel (CDU) folgend, haben die CDU-Fraktion Reinickendorf und die CDU Reinickendorf einen bezirksweiten Clean-Up Day organisiert, um überall im Bezirk gegen Vermüllung vorzugehen.

„Wir wollen, dass sich die Menschen in Reinickendorf wohlfühlen. Außerdem ist für uns klar: Sauberkeit schafft Sicherheit. Deshalb haben wir heute in allen zehn Ortsteilen illegale Dreckecken beseitigt. Dabei sind 23 Tüten Müll zusammengekommen, die wir fachgerecht entsorgt haben. Ich danke den Helfern der CDU für Ihr Engagement“, sagt der Vorsitzende der Reinickendorfer CDU-Fraktion, Marvin Schulz, der selbst in Frohnau im Einsatz gewesen ist.

Neuer Fußgängerüberweg in der Hermsdorfer Heinsestraße kommt im Sommer 2022

Der Fußgängerüberweg in der Hermsdorfer Heinsestraße befindet sich inmitten der Errichtungsphase und soll noch im Sommer 2022 fertig werden. Das erfuhr die CDU-Fraktion Reinickendorf auf Nachfrage des Bezirksverordneten Detlef Trappe.

„Seit vielen Jahren fordert die CDU die Errichtung eines Zebrastreifens. Im Mai 2021 wurden die Mittel in Höhe von 160.000 Euro bei der zuständigen Senatsverwaltung beantragt. Nun sollen die Baumaßnahmen im Juni beendet sein“, sagt der Fraktionsvorsitzende der CDU Reinickendorf, Marvin Schulz, der auch Vorsitzender der CDU in Hermsdorf ist, erleichtert.

„Zugeparkte Übergänge erschweren die Überquerung der Straße oftmals erheblich und sind insbesondere für ältere Hermsdorfer ein echtes Problem. Wegen des Bahnhofeingangs müssen jedoch viele Menschen an dieser Stelle über die Heinsestraße. Deshalb ist ein Zebrastreifen wichtig“, ergänzt der Hermsdorfer Kommunalpolitiker, Detlef Trappe, noch einmal.

Ortseingangsschild in Reinickendorf innovative Sparmaßnahme der grünen Bezirksstadträtin Korinna Stephan?

An der Ruppiner Chaussee zwischen Berlin und Brandenburg werden die Bürger neuerdings von einem Ortseingangsschild in „Reickendorf“ begrüßt.
Unserem Fuchsbezirk ist augenscheinlich eine Silbe abhanden gekommen. Die CDU-Fraktion Reinickendorf (oder Reickendorf?) fragt sich augenzwinkernd,
ob es sich bei dem neuen Schild um eine innovative Sparmaßnahme der grünen Bezirksstadträtin Korinna Stephan in Zeiten angespannter Haushaltslage handelt.
Ihre Verkehrsverwaltung ist für das Aufstellen der Straßenschilder verantwortlich. Möglicherweise ist dies jedoch auch eine neue Art des Diebstahlschutzes,
denn die Ortsteilschilder scheinen ein beliebtes Accessoire zu sein und werden immer wieder entwendet.
Die Gefahr, dass ein ortskundiger Dieb das „Reickendorf“-Schild stiehlt ist jedenfalls geringer als beim Original.
So oder so: Das neue Verkehrsschild sollte dennoch durch ein Schild mit der Aufschrift „Reinickendorf“ ausgetauscht werden, damit es zu keinem weiteren Rätselraten kommt.

Girls Day am 28.04.2022

Der Girls Day 2022 findet am 28. April 2022 statt. Der Aktionstag, den es seit 2001 gibt, ist das weltweit größte Berufsorientierungsangebot, das die Berufsorientierung frei von Rollenklischees fördern soll.

Die CDU-Fraktion-Reinickendorf beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig und als einzige Fraktion in Reinickendorf sehr gern an dem Aktionstag und lädt junge Mädchen ab Klasse 5 dazu ein, einen Tag in die spannende politische Arbeit der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf hineinzuschnuppern.

Der Fraktionsvorsitzende Marvin Schulz erklärt dazu: „Besonders in der Politik gilt immer noch die Vorstellung, dass es sich um eine sogenannte „Männerdomäne“ handelt. Dem möchten wir gern entgegentreten und jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in unsere Arbeit geben. Wir freuen uns, dieses Angebot in diesem Jahr erstmalig zu unterbreiten.“

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 31.03.2022 an die CDU-Fraktion Reinickendorf, Email: info@cdu-fraktion-reinickendorf.de.

CDU-Initiative: Gefährdungssituation im Kurvenbereich des Stolpmünder Weges in Heiligensee entschärfen

Auf Initiative des Heiligenseer Bezirksverordneten Martin Stelzer hat die CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Reinickendorf einen Antrag eingebracht, der das Bezirksamt ersucht, die enge und gefährliche Verkehrssituation im Bereich des Stolpmünder Weges in Heiligensee zu entschärfen. Konkret soll dies durch die Anordnung eines Halteverbots erreicht werden.