Mehr Verkehrssicherheit am S-Bahnhof Hermsdorf

Der Bahnhofplatz am S-Bahnhof Hermsdorf wird zukünftig nur noch aus einer Richtung befahrbar sein. Das teilt das Bezirksamt der Reinickendorfer CDU-Fraktion mit.

"Mit der Entscheidung, den Straßenbogen vor dem S-Bahnhof zukünftig nur noch in eine Richtung befahren zu dürfen, sorgt das Bezirksamt für mehr Verkehrssicherheit", erklärt der Vorsitzende der Reinickendorfer CDU-Fraktion, Marvin Schulz, der zudem auch Chef der Hermsdorfer Christdemokraten ist. "Ungeachtet der Tatsache, dass ein Durchfahrtsverbot den tödlichen Verkehrsunfall aus dem Jahr 2022 wohl nicht verhindert hätte, ist es sinnvoll, den Verkehr am Bahnhof in eine Richtung zu lenken. Eine Einfahrt in den Bahnhofplatz aus Richtung Waldseeweg ist unsinnig, da Autos auf dieser Straßenseite wegen eines Parkverbots ohnehin nicht halten dürfen. Das Durchfahrtsverbot wird zu mehr Übersichtlichkeit für den örtlichen ÖPNV und die Fußgänger führen."

BahnhofplatzBahnhofplatz

Nach dem einstimmigen Beschluss zur Annahme des Antrags im Reinickendorfer Kommunalparlament im Herbst 2023 hat das bezirkliche Straßen- und Grünflächenamt nun mitgeteilt, dass es dem Ersuchen der Bezirkspolitiker gefolgt ist und einen Hinweis auf eine Einbahnstraßenregelung an der südlichen Einfahrt des Bahnhofplatzes am S-Bahnhof Hermsdorf angeordnet hat.