Sylvia Schmidt einstimmig zur neuen CDU-Fraktionschefin im Rathaus Reinickendorf gewählt
Die Reinickendorfer CDU-Fraktion wählte die 45-jährige Bezirksverordnete Sylvia Schmidt am 28. April 2025 einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden. Sie tritt die Nachfolge von Marvin Schulz MdB an, der die 25-köpfige Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung seit 2021 führte und bei der vorgezogenen Bundestagswahl direkt in den Deutschen Bundestag gewählt wurde.
Sylvia Schmidt gehört der BVV Reinickendorf seit 2016 an und war bisher bereits stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Die Mutter dreier Kinder ist verheiratet und seit Anfang diesen Jahres Vorsitzende der CDU Heiligensee, dem zweitgrößten Ortsverband innerhalb der Reinickendorfer CDU. Die gelernte Bankkauffrau ist die erste Frau im Amt der CDU-Fraktionschefin in Reinickendorf. Die Fraktion im Fuchsbezirk ist mit 25 Verordneten die größte christdemokratische BVV-Fraktion in Berlin.
Sylvia Schmidt dankte ihrem Vorgänger für die geleistete Arbeit sowie dem Kreisvorsitzenden Frank Balzer und der Fraktion für das entgegengebrachte Vertrauen.
„Ziel ist es weiterhin, eine pragmatische und lösungsorientierte Kommunalpolitik für den Bezirk zu gestalten. Unsere Politik muss sich an den Bedürfnissen der Reinickendorferinnen und Reinickendorfer orientieren. Dafür werde ich mich einsetzen. Als Schwerpunkte sind mir dabei Sauberkeit und Ordnung im öffentlichen Raum, moderne und funktionierende Schulen, die Wertschätzung und Förderung des Ehrenamtes und vor allem ein stabiler und solider Bezirkshaushalt besonders wichtig“, erklärte die frischgewählte Fraktionsvorsitzende.
„Reinickendorf steht vor nicht einfachen und entscheidenden Haushaltsberatungen, die trotz des sehr guten Wirtschaftens des Bezirksamts eine Herausforderung werden. Hier wird es auf gezielte Prioritätensetzungen bei den für die CDU wichtigen Politikfeldern ankommen“, betonte Schmidt, die auch haushaltspolitische Sprecherin ihrer Fraktion bleibt.