100% Zustimmung - Marvin Schulz führt weiterhin Berlins größte Bezirksfraktion

Die CDU-Fraktion Reinickendorf hat den bisherigen Vorsitzenden, Marvin Schulz (28), im Amt bestätigt. Er erhielt alle Stimmen seiner Fraktion und erreichte demnach ein Ergebnis von 100%.

„Ich bin der Fraktion dankbar für diesen Rückhalt und sehe das Ergebnis als Bestätigung meines Stils. Ich habe vor, unsere Politik weiter zu modernisieren und sie noch stärker im Bezirk zu verankern“, sagt Marvin Schulz im Nachgang seiner Wiederwahl. Er fügt außerdem hinzu: „Selbstverständlich ist es unsere erste Priorität, nun mit ganzer Kraft darauf hinzuwirken, dass sich die politischen Mehrheitsverhältnisse im Kommunalparlament auch im Reinickendorfer Bezirksamt widerspiegeln. Die CDU-Spitzenkandidatin, Emine Demirbüken-Wegner, soll Bezirksbürgermeisterin werden.“

Die CDU-Fraktion Reinickendorf stellt mit 25 Bezirksverordneten die größte Kommunalfraktion aller Parteien in den Berliner Bezirksverordnetenversammlungen. Marvin Schulz war bereits von 2021 bis zur Wiederholungswahl am 12. Februar 2023 Vorsitzender der CDU-Fraktion in Reinickendorf. In dieser Zeit umfasste die CDU-Fraktion noch 18 Mitglieder.

Marvin Schulz, Vorsitzender der CDU-Fraktion ReinickendorfMarvin Schulz, Vorsitzender der CDU-Fraktion Reinickendorf

Bei den zurückliegenden Wiederholungswahlen erreichte die CDU Reinickendorf ein vorläufiges Bezirkswahlergebnis von 40,5% und ist damit fast doppelt so stark wie die zweitplatzierte SPD, die in Reinickendorf auf 21,5% kommt. Damit hat die CDU ihr Ergebnis von 2021 um 11,5% gesteigert und liegt damit sogar noch über dem prozentualen Zuwachs, den die Christdemokraten auf Landesebene einfuhren.

Aufgrund der besonderen Tatsache, dass es sich bei den Berliner Wahlen am 12.02.2023 um eine Wiederholungswahl handelte, sind die Fraktionen rechtlich nicht gezwungen, ihre Vorstandspositionen und -gremien neu zu wählen. Aus Legitimationsgründen hat sich die CDU-Fraktion Reinickendorf allerdings für eine Neuwahl des Vorsitzenden in der ersten regulären Fraktionssitzung nach der Wahl am 20.02.2023 entschieden.