Vor Bürgerspaziergang: CDU-Fraktion Reinickendorf spricht sich gegen Schließung der Heinsestraße aus

Am Samstag, dem 06.05.2023 lädt das Bezirksamt Reinickendorf in Kooperation mit der Projektentwicklungsfirma Interlink zu einem Bürgerspaziergang ein, um vor Ort über die Zukunft der Hermsdorfer Heinsestraße zu diskutieren. Die CDU-Fraktion Reinickendorf spricht sich im Vorfeld der Veranstaltung gegen die Sperrung der Straße für den Individualverkehr aus.

„Nach zwei Pandemie-Jahren wäre die Straßensperrung, aufgrund des dann ausbleibenden Kundenverkehrs, der Exitus für die Geschäftsinhaber. Auch die Feuerwehr muss die Möglichkeit haben, die Straße im Einsatzfall zu nutzen. Deshalb lehnen wir Sperrungen ab“, sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion Reinickendorf, Marvin Schulz. Er ergänzt jedoch: „Es ist richtig, sich Gedanken zur Weiterentwicklung der Heinsestraße zu machen. Obwohl unsere parlamentarische Initiative im letzten Jahr von der damaligen Ampelkoalition im Bezirk abgelehnt wurde, werden wir abermals Vorschläge zur Aufwertung der Aufenthaltsqualität in die Debatte einbringen. So schlagen wir beispielsweise vor, den Hermsdorfer Max-Beckmann-Platz zu erneuern, um die Attraktivität der Straße zu erhöhen.“

 

Heinsestraße-HermsdorfHeinsestraße-Hermsdorf

Die CDU-Fraktion Reinickendorf hat zu Beginn der letzten Legislaturperiode im Frühjahr 2022 einen Antrag eingebracht, der das Bezirksamt auffordert, gemeinsam mit den Anwohnern, Geschäftsinhabern und Nutzern der Heinsestraße, ein Konzept zu entwickeln, um die Aufenthaltsqualität der Straße zu erhöhen. Außerdem sollten bei den Planungen zur Weiterentwicklung der Heinsestraße die Auswirkungen auf die anliegenden Straßen bedacht werden. An den bisherigen Planungen des Bezirksamtes kritisierte die CDU-Fraktion vor allen Dingen, dass die Hermsdorfer nur mangelhaft in die Entscheidungen mit einbezogen wurden.

Im Herbst 2022 verkündete die bezirkliche Stadtentwicklungsverwaltung, dass sie überlege, die Straße für den motorisierten Individualverkehr zu sperren. Daraufhin haben die Anwohner und Gewerbetreibenden der Heinsestraße, gemeinsam mit der CDU Hermsdorf, bei zwei Diskussionsveranstaltungen Kritik an den Plänen geübt. Im Ergebnis sind die ursprünglichen Pläne überarbeitet worden. Bei dem nun stattfindenden Bürgerspaziergang sollen konkretisierte Ideen zur Weiterentwicklung der Straße diskutiert werden. Die CDU-Fraktion Reinickendorf wird Vertreter entsenden, um an der Veranstaltung teilzunehmen.