Verwaltungsmodernisierung schreitet voran: Kontaktloses Bezahlen in Bürgerämtern soll ausgeweitet werden

Die CDU-Fraktion Reinickendorf empfiehlt dem Bezirksamt, kontaktloses Bezahlen in den Bürgerämtern auszuweiten. Über den Antrag der bezirklichen Christdemokraten soll das Kommunalparlament bei seiner nächsten Sitzung entscheiden.

„Einer unserer zentralen Schwerpunkte ist die Modernisierung der bezirklichen Verwaltung. Das hat die Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner bereits in ihrer Antrittsrede deutlich gemacht. Die Einrichtung von kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten ist ein weiterer Schritt in Richtung einer bürgerfreundlichen und serviceorientierten modernen Verwaltung“, sagt der Vorsitzende der Reinickendorfer CDU-Fraktion, Marvin Schulz, der sich zudem darüber erfreut zeigt, dass die Initiative der Reinickendorfer Christdemokraten bei allen anderen Parteien auf breite Zustimmung gestoßen ist. In den Ausschussberatungen, die vor der abschließenden Abstimmung im Parlament stattfinden, ist der Antrag einstimmig angenommen worden. Es ist insofern davon auszugehen, dass er auch während der kommenden Kommunalparlamentssitzung eine Mehrheit findet.

Symbolbild-Kontaktloses BezahlenSymbolbild-Kontaktloses Bezahlen

Der Antragstext, der initiativ aus der Feder des CDU-Kommunalpolitikers Michael Windisch stammt, sieht vor, dass sich das Bezirksamt gegenüber den zuständigen Stellen dafür einsetzen soll, das kontaktlose Bezahlen in den bezirklichen Bürgerämtern auszuweiten. Sofern die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen vorliegen, wäre beispielsweise die kontaktlose Zahlung mit modernen Zahlungssystemen wie etwa Apple Pay oder Google Pay denkbar.